Unser Ziel ist es, die motivierten und talentierten Kinder und Jugendlichen alters- und entwicklungsgemäß im Sportklettern zu fördern. Dabei steht der Spaß am Sport und der Bewegung im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen, die daran interessiert sind, bekommen die Chance auf eine optimale Betreuung durch uns Trainer. Talentierte Kinder und Jugendliche, die Lust auf Training und Wettkampfklettern haben, sind bei uns herzlich willkommen.
Wettkampfkonzept
Für die F- und E-Jugend beginnt der Einstieg in das Wettkampfklettern mit den Kids Cups in Baden-Württemberg, die durch den Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Alpenvereins e.V. ausgerichtet werden. Dort wird spielerisch eine Wettkampfsituation erzeugt, in der sich die Kinder in den Disziplinen Sportklettern (Toprope), Bouldern und Speed messen können.
Die Kinder der D- und C-Jugend nehmen an den Kids Cups in Bayern teil, die durch den Bergsportfachverband Bayern (BFB) ausgerichtet werden. Geklettert wird hier in den Disziplinen Bouldern, Lead (Vorstieg) und Speed.
Für die B- und A-Jugend setzt sich das Wettkampfklettern dann in Bayern mit den Jugend Cups fort. Diese werden ebenfalls durch den Bergsportfachverband Bayern (BFB) ausgerichtet und umfassen die drei Disziplinen Bouldern, Lead (Vorstieg) und Speed.
Training
Trainingstermine
Voraussetzungen
-
Mitgliedschaft in einer der drei Ulmer DAV-Sektionen
-
Regelmäßige Teilnahme am Training
-
mit den Kindern möglichst oft selbst Klettern und Bouldern gehen
-
Unterstützung durch Elternarbeit (z.B. beim Sichern, Fahren zu den Wettkämpfen, …)
Kosten
Trainingsgruppe Montag und DonnerstagKontakt : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil: 0170 2845719

Trainingsgruppe DienstagKontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil: 0151 43103925