Winterräume

Ein Winterraum ist in erster Linie ein alpiner Schutzraum, der nachrangig auch für geplante Aufenthalte/Übernachtungen bei Ski- oder Schneeschuhtouren genutzt werden kann. Viele in den Wintermonaten unbewirtschaftete Alpenvereinshütten verfügen über Selbstversorger-Winterräume. Hier finden sich einige Schlafplätze samt Decken, ein Ofen zum Kochen und Heizen sowie Holz. Die Winterräume der DAV Hütten sind in der Regel nur Alpenvereinsmitgliedern zugänglich.

Bergsteiger mit Steigeisen | © DAV/Marco Kost