DAV Hütte | © DAV/Julian Rohn

Hütten

Ob Einkehr oder Schlafplatz: DAV Hütten sind Basislager oder Zielort eurer Bergtour! Auf hunderten bewirtschafteten DAV Hütten könnt ihr ankommen, den Sonnenuntergang oder eine Sternennacht am Berg genießen und wieder zu neuen Abenteuern aufbrechen.

Zu Gast in den Bergen

Alpenvereinshütten wurden von Bergsteigenden für Bergsteigende gebaut und werden bis heute ehrenamtlich betrieben. Die Hütten verfügen über einfach ausgestattete Matratzenlager, sowie größtenteils über Mehrbettzimmer und vereinzelt auch über Zweierzimmer. Mitglieder des DAV erhalten ermäßigte Preise auf Übernachtungen und auf das "Bergsteigeressen".

Hüttenkategorien

Innenansicht Alpenhütte | © DAV/Wolfgang Ehn
© DAV/Wolfgang Ehn

Wie unterscheiden sich die Hütten? Welche Ausstattung könnt ihr erwarten? Und was ist eingentlich ein Winterraum? Eine kurze Übersicht zu den Kategorien.

Hütteninfos

Alpenhütte | © DAV/Wolfgang Ehn
© DAV/Wolfgang Ehn

Die Alpenvereinshütten sind individuell und einzigartig. So verschieden wie die Hütten selbst, sind auch die Erlebnisse dort. Findet hier wichtige Informationen zum Hüttenaufenthalt.

Gepäckversicherung

Rucksack | © DAV/Hans Herbig