Klimaneutrale Sektion

Bis 2030 ist der Deutsche Alpenverein klimaneutral – dieses ambitionierte Ziel hat sich der DAV auf der Hauptversammlung 2021 selbst gesetzt. Wer das Klima schützen will, muss die Emissionen der klimawirksamen Gase komplett vermeiden oder möglichst weit reduzieren, bevor die nicht vermeidbaren Emissionsreste kompensiert werden. Das zentrale Prinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ soll den CO2-Fußabdruck aller Sektionen des DAV verkleinern.

Schmelzende Gletscher | © DAV/Marco Kost
© DAV/Marco Kost
DAV Klimaschutzkonzept (946.4KB, pdf)

Klimabilanzierung im DAV

Die Bilanzierung aller Emissionen ist eine wichtige Grundlage, denn sie zeigt uns, wo es besonders große Einsparpotenziale gibt. Wir berücksichtigen dabei die Geschäftsstelle, die Kletterhalle, unsere Hütte sowie Veranstaltungen und Touren inklusive der Anreisen. Das ist zwar aufwendig, liefert uns aber die wichtigen Anhaltspunkte, wo am effektivsten Emissionen eingespart werden können. Wie die Bilanzierung im DAV funktioniert, wie wir uns im Klimaschutz engagieren und was das für dich als Mitglied bedeutet, erfährst du im Video.

Alpengletscher | © DAV/Karl Dörnemann